Worum es geht...

...und wie du teilnehmen kannst

Nach einem tollen Erfolg 2017, 2018 und 2019 wird die BAG Wintercompetition 2020 bereits zum vierten Mal in Bremen von "Crest of Gordon - City of Bremen Pipes & Drums" ausgerichtet. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder eine internationale Bühne zu schaffen, um eine neue Competitionsaison einzuläuten. Noch größer, noch schöner, noch mehr Pipes & Drums. In diesem Sinne: Stay tuned!

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Die Wintercompetition 2020 findet vom 25. bis 26. Januar im Alten Gymnasium Bremen, Kleine Helle 7-8, 28195 Bremen statt.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder Piper, Drummer und Drum Major. Dabei müssen die entsprechenden Piping Solo-Regeln und Drumming Solo-Regeln der B.A.G. beachtet werden.

Welche Wettbewerbe gibt es?

Neben den üblichen Wettbewerben, die den B.A.G.-Regeln entsprechen, bieten wir auch einen Practice Chanter Wettbewerb für Beginner an, die noch nicht über die notwendige Erfahrung auf dem Dudelsack selber besitzen. Weiterhin gibt es zusätzlich zu den Side Drum Wettbewerben auch welche für die Tenor, Bass Drum und für Drum Major.
Zusätzlich findet jeweils eine Quintett Competition im Grade 4 March, Open Grade Medley und Open Grade MSR statt.

Wer sind die Judges?

Wir freuen uns darauf die ersten Judges bei der Wintercompetition begrüßen zu dürfen. Im Laufe des Monats werden wir hier die weiteren Judges ankündigen!

Greg MacAllister
...ist Weltmeister 2017 und Vizeweltmeister 2018 der World Pipeband Championships mit Inverary & District PB. Gregs Familie prägt nunmehr in der 4. Generation die Pipebandwelt: Sein Urgroßvater und Großvater bestimmten als PM die Geschicke der traditionsreichen Pipeband Shotts & Dykehead im letzten Jahrhundert. Er engagiert sich in der Rockband „Rolling Drones“.

Gareth McLees
...ist gebürtiger Nordire und ehemaliger Leadingdrummer der Western Australia Police PB. Er spielt momentan mit Field Marshal Montgomery PB und ist mit ihr bereits sechsmalig Weltmeister geworden. Er arbeitet bei der British Drum Company.

M.B.E. Brian Wilson
...ist hochdekorierter zweimaliger World Senior Champion und multipler Gewinner verschiedenster Wettbewerbe in der ganzen Welt. Er betreibt eine Drum Major Schule in Armagh, Nordirland und hat als gelernter Koch auch auf der QE2 gearbeitet.

Für die Einzelwettbewerbe gibt es also neben Piping- und Sidedrumevents auch Tenor und Bass im Angebot. Außerdem planen wir für Beginner, die noch nicht ausreichend auf der Pipe spielen können einen Practice Chanter Wettbewerb.

Wie melde ich mich an?

Um dich anzumelden kannst du unser Anmelde-Formular nutzen. Dieses findest du unter dem Menüpunkt Anmeldung.